Kendo Shinmeikan Doitsu Dojo
Über Uns Was ist Kendo ? News Galerie Wettkampferfolge Trainingszeiten Kontakt Impressum
  << News >>
 

Die Kendo Kids Gruppe des shinmeikan doitsu dojo wurde von zehn Jahren von Jürgen Meutgens gegründet. Seit dieser Zeit hat er den Kindern den japanischen Kampfsport Kendo unter vielerlei Aspekten vermittelt, sie zu nationalen und europäischen Lehr-
gängen begleitet, die Kids für nationale und europäische Wettkämpfe vorbereitet und als Coach begleitet. Im März 2007 hat Jürgen Meutgens diesen Teil seines eigenen Kendos vorläufig beendet, um sich wieder mehr dem eigenen Üben im Kendo zu widmen.

Disney Channel
 

Am 18.11.2006 ist das Filmteam des Disney Channels zu Gast in unserem dojo gewesen, um Aufnahmen zu einem Filmclip zu machen, der dann am 01.02.07 im
Premiere Disney Channel und am 20.05.07 in Kabel 1 gesendet wird.

4. Shinmeikan Cup
 

Leider muss der 4. Shinmeikan Cup Internationales Kendo-Jugendturnier 21.-22. Oktober 2006 in Griesheim auf das nächste Jahr verschoben werden. Aufgrund der Ausrichtung der Deutschen Kendo Jugend Meisterschaft am darauffolgenden Wochenende haben sich bisher nur ca. 30 Kendo Kids angekündigt. Zudem wären wegen einer Vielzahl von regionalen und überregionalen Kendo-Veranstaltungen im Oktober nur sehr wenige Kampfrichter verfügbar gewesen.

Erfreulicherweise hat sich Nishida sensei (7. Dan) bereit erklärt, an Stelle des Shinmeikan Cups eine Gasshuku für Kendo Kids in der Zeit 21.-22. Oktober 2006 auszurichten.

 
Kendo Kids des TUS Griesheim sind von Trainingscamp zurückgekehrt. Sie trainierten in der Zeit vom 22.07. - 18.06.2004 in Morioka / Japan.
Aus Japan zurückgekehrt
 

Am Donnerstag um 16:35 landeten die vier Kendo Kids, Das TeamMarina Hokari, Sebastian Ken Meutgens, Katrin Rönnfeldt und Moritz Rönnfeldt mit dem All Nippon Airways Flug NH 0209 ein wenig müde aber in bester Stimmung gemeinsam mit ihrem Trainer Jürgen Meutgens in Frankfurt. Hinter Ihnen lagen vier Wochen in Japan mit interessanten Erfahrungen und Erlebnissen, einem forderndem Kendotraining und vielen neuen Freundschaften.

Ankunft in Morioka
 

Training im dojoNach elf Stunden Flug und zweieinhalb Stunden Fahrzeit mit dem Shinkansen erreichte unsere Kendogruppe die circa fünfhundertfünfzig Kilometer von Tokyo entfernt liegende Hauptstadt der Präfektur Iwate, Morioka. Am Bahnhof wurde sie herzlich von den japanischen Gastfamilien und Nishida sensei, dem Kendojugendtrainer des shinmeikan Kendo dojos empfangen. Am anderen Morgen fanden sich dann unsere Kids noch etwas verschlafen um 06:15 Uhr zum ersten Training im dojo ein. Am darauffolgenden Tag ging es dann nach dem Training erst einmal auf eine der Pilzzuchtfarmen der Familie Tanifuji, um an der Willkommensparty teilzunehmen. Schnell vertieften unsere Kiddies ihre ersten Kontakte mit ihrem japanischen Trainingskameraden. Natürlich spielte auch Kendo während der Feier eine Rolle und so kamen auch die deutschen Kinder um das suikawari („Schlag die Wassermelone“) nicht herum. Willkommensparty bei der Familie Tanifuji Willkommensparty bei der Familie Tanifuji suikawari  „Schlag die Wassermelone“ Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft) Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft)

Sen Nihon Kendo Rensai Taikan
Kendo Jugendmeisterschaft
in Tokyo
 

Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft)Am anderen Morgen ging es dann wieder nach Tokyo, da die japanischen Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft) teilnehmen sollten. Im Budokan, der Kampfsporthalle von Tokyo kamen an die 3.000 jugendliche Kendokas im Alter von 6 bis 12 Jahren zusammen, um auf 16 Kampfflächen gleichzeitig die besten Mannschaften zu ermitteln.
Tief beeindruckt von dem „etwas“ höheren Niveau der japanischen Kids und nach dem Besuch einiger Segenswürdigkeiten in Tokyo, inklusive dem Tokyo Disney Land, wurde dann nach drei Tagen die Rückkehr nach Morioka angetreten. Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft) Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft)

Empfang beim Bürgermeister
Die nächsten zweieinhalb Wochen waren dann im Empfang beim Bürgermeister der Stadt Moriokawesentlichen geprägt durch die achttägige Kendo Gasshuku im Shinmeikan Dojo. Eingeleitet wurde sie durch einen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Morioka, Herrn Hiroaki Tanifuji. Herr Tanifuji ist dem Kendo selbst seit seiner Schulzeit sehr verbunden und hält den 7. Dan Kendo (insgesamt gibt es 10 Kendo-Dangrade, wobei derzeit keiner den 9. und 10. Dan in Japan inne hat).
Gasshuku
Gasshuku kann mit „Trainingscamp“ übersetzt werden. Für die Kendoka des TUS Griesheim wurde das dergestalt zur Realität, dass sie von morgens 06:15 Uhr bis abends 20:00 gemeinsam mit den japanischen Kendo Kids bei Temperaturen zwischen 34 und 37 Grad Celsius unter der Leitung von Nishida sensei in der japanischen Weise Kendo trainierten.
Die eine oder andere kleine Blessur wurde entsprechend versorgt Übernachtet wurde in dieser Zeit im Dojo. Von den Müttern der japanischen Kids wurden die Mahlzeiten zubereitet. Hohes Lob an die Kendo Kids des Shinmeikan TUS-Griesheim, die diese sehr anstrengende Gasshuku mit Bravour meisterten. Dies wurde auch von Shinmeikan Dojo bei der abschließenden Feier mit Urkunden belohnt. Nach der Gasshuku wurde noch am regulären Training teilgenommen, was auch einen Abend im Budokan der Stadt Morioka mit dem über achtzigjährigen Harada sensei (8. Dan Kendo) einschloss.
Ausflug /
Der große Abschied

AusflugBegleitet wurde die Zeit in Morioka auch von dem einen oder anderen kulturellen Ausflug. Schließlich galt es Abschied zu nehmen. Auf der Abschiedsparty bedankten sich dann unsere Kendo Kids auf Japanisch für die außergewöhnliche Gastfreundschaft bei ihren Gastgebern. Dank sei an dieser Stelle auch Marina Hokari und Sebastian Ken Meutgens gegeben, die auf Grund ihrer Zweisprachigkeit Deutsch/ Japanisch ihren beiden deutschsprachigen Vereinskameraden über die eine oder Der Abschiedandere sprachliche Hürde des ungewohnten japanischen Alltags hinweghalfen. Außerordentlichen Dank gebührt aber den japanischen Gastgebern, die neben der viele Mühe auch die gesamten Aufenthaltskosten für unsere Kids übernommen hatten. Die deutschen Eltern hatten lediglich für Flug und Bahnfahrt die Kosten zu tragen.

Wieder in Deutschland
Zurück in Deutschland wurde am Wochenende mit einem ersten heimatlichen Training die Vorbereitung für die Deutsche Kendojugendmeisterschaft im Oktober in München angegangen. Ein wenig wehmütig blickten dabei die Kendo Kids des Shinmeikan TUS Griesheim auf das Training in Japan zurück. Um in Zukunft mehr Gelegenheit zum Kendotraining in Deutschland zu haben, sucht der Trainer nun in Griesheim und Umgebung eine Gewerbehalle zu mieten, um sie dann mit Unterstützung des Eigentümers des Shinmeikan Dojos in Japan zu einem Shinmeikan Dojo in Deutschland umzubauen. Für Hinweise hierzu aus der Griesheimer Bürgerschaft wären die Kendo Kids und ihr Trainer sehr dankbar.
       
  Über uns | Was ist Kendo | News | Galerie | Wettkampferfolge | Trainingzeiten | Kontakt | Impressum
Willkommensparty bei der Familie Tanifuji Willkommensparty bei der Familie Tanifuji suikawari  „Schlag die Wassermelone“ Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft) Tokyo - Kendo Kids an der Sen Nihon Kendo Rensai Taikan (Alljapanische Kendo Jugendmeisterschaft) Gasshuku Gasshuku Gasshuku Gasshuku Gasshuku Gasshuku Gasshuku Die eine oder andere kleine Blessur Hohes Lob an die Kendo Kids des Shinmeikan TUS-Griesheim Treffen mit Harada sensei (8. Dan Kendo) Auflug Auflug Auflug Auflug