Kendo Shinmeikan Doitsu Dojo
Über Uns News Galerie Wettkampferfolge Trainingszeiten Kontakt Impressum
  << Was ist Kendo >>
Weg des Schwertes

Das Kendo („ken“ = Schwert, „do“ = Weg, also „Kendo“ = Weg des Schwertes) hat seinen Ursprung in der Fechtkunst der Ritter des alten Japans, der Samurai. Entwickelt vor über 1000 Jahren hat es sich bis heute in seiner sportlichen Form erhalten.
Wurde früher mit dem scharfen Schwert (jap. „Katana“) geübt, war später das shinai, eine aus Bambus gefertigte Übungswaffe, der Schwertersatz. Später kam die Übungsrüstung, der bogu, dazu. Sie orientiert sich an der Rüstung, die die Samurai in der Schlacht trugen. Heute wird in Japan schon in der Schulen Kendo geübt.

Seit 30 Jahren wird in Deutschland Kendo angeboten. Kendo ist ein Kampfsport für jedes Alter. Schon Kinder ab einem Alter von 6 Jahren können mit dem Training beginnen. Es fördert die Konzentration, Ausdauer und Körperkoordination. „Ganz nebenbei“ wird auch noch ein Einblick in die Japanische Kultur vermittelt. Die Verletzungsgefahr im Kendo ist gering. Und das, obwohl Kendo eine Vollkontaktsportart ist (es wird also auf bestimmte Teile der Rüstung geschlagen).

Wer sich mit dem Japanischen Schwertfechten beschäftigt, kommt am Bushido („bushi“ = Krieger, „do“ = Weg), dem Weg des Kriegers, nicht vorbei. Zwar werden heute keine Kriege mehr mit dem Schwert bestritten, doch es finden sich viele Aspekte des Bushido im Kendo wieder. Sie werden direkt aus dem alten Ehrenkodex der Samurai, dem Bushido, abgeleitet. In ihrer der modernen Zeit angepassten Form sind sie bis heute verbindlich für jeden, der eine Budo-Sportart erlernen will: Fairness, Respekt vor dem Alter, Selbstdisziplin und Hilfsbereitschaft sind nur einige der Inhalte, in denen sich der Kendoka neben der eigentlichen Technik üben sollte.

Der Kendoka treibt seinen Kampfsport nicht in erster Linie, um Selbstverteidigung zu lernen. Er treibt Kendo um seinen eigenen Charakter weiter zu formen, um Angst und Zögerlichkeit in den Griff zu bekommen, sich seiner Selbst bewusster zu werden. Diese Training kann das ganze Leben dauern ...

 
 
                 
  Über uns | Was ist Kendo | News | Galerie | Wettkampferfolge | Trainingzeiten | Kontakt | Impressum